Gussmann Atelier Berlin ArchitekturGussmann Atelier Berlin ArchitekturGussmann Atelier Berlin ArchitekturGussmann Atelier Berlin Architektur

Eichenstraße

Umbau der lybischen Residenz in eine Privatvilla mit innenliegendem Pool, Kino und Saunalandschaft. Durch den kompromisslosen Umgang mit der bestehenden Bausubstanz konnte eine neue klare raumgliederne Wohnstruktur geschaffen werden; der Mitteltrakt des Bestandsgebäudes wurde beispielsweise komplett abgebrochen. Die bestehenden Fensteröffnungen wurden samt Brüstungen beibehalten und mit speziellen Schiebefensterprofilen zu einer horizontal gegliederten Fassade umstrukturiert. Das im inneren geschaffene fließende, großzügige Raumgefüge spiegelt sich nun in den Übergängen der Fensteröffnungen und der Fassadengliederung wider. Innenraum und Außenraum verschmelzen und die Raumgrenzen werden fließend. Der ursprünglich verschlossene Baukörper konnte so zur Natur und zum Außenraum geöffnet werden.